Kultur-und Heimatverein 2004 Escherode e.V.

Rückblick an die Erinnerungsveranstaltung zur 1200 Jahrfeier vom 3. Juni 2023

Bei herrlichem Sommerwetter erlebten 130 Gäste eine gelungene Erinnerungsveranstaltung in der Turnhalle in Escherode.  Die Grimmsteig-Musi, der Chor Juvenis Cantare aus Mielenhausen und die ECV Funkengarden gestalteten das Programm sehr kurzweilig. Helmut Bertel führte durch das Programm und ehrte die vielen Helferinnen und Helfer, die vor 10 Jahren erheblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.  Jeder erhielt als kleines Geschenk, einen Erinnerungsschal mit dem Wortlaut, „Escherode, das Dorf mit Herz“ 

Jana und Diana Brandt ließen in einem Zwiegespräch die 1200 Jahrfeier noch einmal Revue passieren. Die Zuschauer folgten den gekonnt vorgetragenen Beiträgen gespannt und wurden wieder in das Jahr 2013 zurückversetzt. Viele Fotos der Jahrfeier konnten auf Leinwand bewundert werden.  Sven Bertel entwarf vier große Fotogalerien, die in den Räumlichkeiten der DGA einen festen Platz erhalten haben. Es kam nach der offiziellen Veranstaltung zu vielen Gesprächen nach dem Motto:

Weißt du noch damals…..

Der ereignisreiche Vormittag endete an einem riesigen von einigen Escheröder Frauen erstellten Kuchen/Tortenbuffet. Kaffee und Kuchen gab zur Feier des Tages kostenlos.

Miteinander reden

war das Motto des Schnuddelfrühstücks für Seniorinnen und Senioren, am Sonntag, den O7. Mai 2023 in der Dorfgemeinschaft Anlage in Escherode.  Der 1. Vorsitzende Helmut Bertel begrüßte um 10.00 Uhr die 30 Teilnehmer/innen mit einem Glas Sekt. Das erstklassige Frühstücksbuffet (Auge isst mit) organisierte Susanne Kirchner unter der Mithilfe von Gudrun Bertel ganz hervorragend. Tausend Dank an Beide.

Bereits zu Beginn des Frühstücks wurde die Neugier der Teilnehmer geweckt und es kam zu regen Diskussionen, denn auf Initiative von Jana Brandt lag unter jeder Tasse eine Frage, z.B.: Was hat dich nach Escherode verschlagen, an welche Anekdote erinnerst du dich gern, Bist du stolz Escheröder zu sein, wo hast du als Kind gespielt und deine Freizeit verbracht und vieles mehr.

Diese hervorragende Idee war quasi ein Dosenöffner für den gesamten Verlauf des Vormittags, denn es wurde tatsächlich intensiv miteinander geredet.  Alle konnten sich an Ereignisse aus der Kindheit erinnern und gaben sie zum Besten.  

Ortsheimatpfleger Albert Dümer berichtete davon, dass sein 1903 geborener Großonkel Heinrich Käse, 1988, im Alter von 85 Jahren, auf fast 40 Seiten seine Erinnerung, von Kindheit an verewigte. Alle Teilnehmer lauschten gespannt ein paar dieser Erzählungen, die von Albert Dümer vorgetragen wurden.

Die Mitwirkung von allen war angedacht, sogar gefordert. Hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht und so endete ein kurzweiliger Vormittag schon um 14.30 Uhr, weil sehr viel

MITEINANDER GEREDET WURDE

Baumschmücken mit Weihnachtsbasar in  Escherode

Bericht in der HNA:

https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/staufenberg-escherode-weihnachten-weihnachtsmann-advent-weihnachtsbaum-schmuecken-landkreis-goettingen-91943994.html

Laternenumzug zum Sankt  Martinstag  in  Escherode

Der Escheröder Dorfplatz entwickelt sich immer öfter zum echten Dorfmittelpunkt.  Am 11. November, um 17.00 Uhr trafen sich dort über 250 Kinder und Erwachsene, um an einem Laternenumzug  durch den Ortskern  teilzunehmen. Kinder und Eltern mit vielen bunten Martinslaternen, geschmückten Kinderwagen, und vieles  andere mehr, (dem Einfallreichtum von Eltern und Kindern war keine Grenze gesetzt)   zogen wie ein langer beleuchteter Lindwurm  unter Feuerwehrbegleitung durch Escherode.  Sie brachten die strahlende Botschaft  des heiligen Sankt Martin und mit ihren Laternen Licht in die November Dunkelheit.

Nach dreijähriger Coronaabstinenz  wurde mit diesem Laternenumzug wieder dem römischen Soldaten gedacht, der vor ca. 1600 Jahren lebte und hoch zu Ross einem frierenden Bettler begegnete. Da er selbst weder  Brot noch Geld bei sich trug, zerteilte er mit seinem Schwert seinen Mantel  und schenkte eine Hälfte dem Bettler. Eine für Kinder wichtige Erkenntnis, dass nicht Egoismus unserer Gesellschaft weiterhilft, sondern das Erkennen von Hilfsbedürftigkeit und  das Teilen Freude und Zufriedenheit bringen kann.

Marie Koschella alias St. Martin führte hoch zu Ross den Laternenumzug an und die Pastorin Gundula Allbroscheid  verkörperte den Bettler.

Ein gelungener Abend endete bei Bratwurst, Kinderpunsch, Glühwein,  Gänsekekse, gebacken von Carsten Eckhardt,  und Süßigkeiten mit der Erkenntnis, auf dem Dorfplatz in Escherode  ist immer was los.

Bereits jetzt wird auf die weiteren Veranstaltungen auf dem Escheröder Dorfplatz hingewiesen.

Am Samstag, den 26. November, ab 12.00 Uhr soll  am Dorfbrunnen auf dem Dorfplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt und unter Beteiligung der gesamten Bevölkerung geschmückt werden.  Die Kinder werden den Baum mit vielen Geschenkpaketen behängen.   Bei Bratwurst und heißen Getränken sowie Kinderspielen,  wird das Eintreffen des Weihnachtsmanns abgewartet.

Am 06. Dezember  kommt der Nikolaus auf den Dorfplatz und beschenkt die Kinder.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

………………………………………………………………………………..

Kultur-und Heimatverein 2004 Escherode e.V.

 wählt neuen Vorstand

1.Vorsitzender: Helmut Bertel

2.Vorsitzender: Lukas Vollmann

Rechnungsführer: Dennis Schneider

Schriftführer: Alex Schaefer    

Wir wollen mit unserem neuen doch recht jungen Team einen Neuanfang im KHV wagen. Nachdem in der Vergangenheit immer mehr Mitglieder den Verein verlassen haben, bzw. aus Altersgründen nicht mehr mitarbeiten können, war es nicht mehr möglich, die Vorgaben in unserer Satzung umzusetzen.

Adventsbasar, Grenzwanderungen und andere kulturelle Veranstaltungen sowie die Ortsbildverschönerungen und Brauchtumspflege konnten wegen Mitgliedermangel nicht mehr durchgeführt werden.

Möchtest du Mitglied im Kultur-und Heimatverein Escherode e.V werden?

Ja!

Dann freuen wir uns, dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Dein Jahresmitgliedsbeitrag in Höhe von 12.–€  macht es möglich, die Escheröder Geschichte aufzuarbeiten und

das Escheröder Kulturleben noch attraktiver zu gestalten.

Mitarbeit ist erwünscht, wir suchen dich,

 mach mit als ehrenamtlicher Mitarbeiter  im Team des

Heimat und Kulturvereins  Escherode e.V.

Werde Mitglied und helfe uns

unseren Ort zu gestalten

………………………………………………………………………………..

Escheröder Dorffest mit Markttag

am Samstag, den 03.September 2016 fand auf und am Dorfplatz
das Escheröder Dorffest mit Markttag statt


Unter dem Motto „VON UNS FÜR EUCH“ veranstaltete der Kultur und Heimatverein gemeinsam mit den Escheröder Vereinen und Verbänden das 1. Escheröder Dorffest.

Es gab viel zu sehen und zu erleben.
Die riesige Tomatenausstellung der Gastwerke und allerlei frisches Obst und Gemüse, bis hin zum Honig direkt vom Imker, konnten erworben werden.
Selbst gestrickten Strümpfen und Mützen von Gudrun für den Herbst und Winter.
Kunstvolle Holzbearbeitung mit der Motorsäge von Robert Klöters.
Die Jägerschaft Münden entführte mit ihrem Informationswagen in unsere heimischen Wälder mit ihrer Tierwelt.
In der Schmiede hat Uwe Schmidt aus Bonaforth die Zuschauer in die Kunst des Schmiedehandwerkes eingeweiht.
Alte und uralte Traktoren stellte ihnen der Escheröder Treckerclub vor.
Natürlich haben wir auch an ihr leibliches Wohl gedacht
Neben dem Verkauf von „ahler Wurscht“ und Fettenbroten gab es selbstgemachte Kartoffelklöse mit Specksoße und für die Kaffeetanten (u. -Onkels) Steinkuchen und frische Waffeln.
Nico hat mit erfrischenden Getränken den Durst gelöscht.
Auf der Bühne musizierte Uli mit ihren Kindern. Doris hat charmant mit ihren Trommlern Jung und Alt zum mittrommeln animiert. Gemeinsam mit Günther wurde später gespielt und gesungen..
Als Highligth unterhielt zum Schluß die Band Skyline.

Das Wetter spielte mit und es war rundum ein gelungenes Fest.